unsere_schule

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

International anerkannte Sprachzertifikate

Französisch

DELF* ist eine externe Sprachprüfung in Französisch, die von Muttersprachlern durchgeführt wird. Die Bewertungsstufen beziehen sich auf den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen. Frau Oehring (bis 2012 Herr Schaper) bereitet auf die Prüfung vor.

* Diplome d´ Etudes en langue francaise

Englisch

Das Ratsgymnasium startete im Februar 2013 mit einer Schülergruppe des 8. Jahrgangs erstmalig, um sich auf das Cambridge Certificate vorzubereiten. Studienrätin Alexandra Bösche leitete die Pilotgruppe an. Zum Zeitpunkt der Prüfung waren die Schüler im 9. Jahrgang. Inzwischen unterstützt Studienrätin Marina Klages die Cambridge-Vorbereitung. Das Ratsgymnasium ist offizielles Cambridge Certificate Preparation Centre.

Der Förderverein übernimmt einen Anteil der jeweils anstehenden Kosten (Material und Prüfungsgebühren), die mit dem Cambridge Certificate verbunden sind. Besten Dank!

Hintergrundinformation: Die Abteilung ESOL (English for Speakers of Other Languages) der Universität Cambridge vergibt international anerkannte Sprachzertifikate und ist führend in der Erstellung und Durchführung von standardisierten Prüfungen im Fach Englisch als Fremdsprache.

Spanisch

Für das Fach Spanisch startete zum 2. Halbjahr des Schuljahres 2013/14 die erste Gruppe, um das spanische Sprachdipom zu erwerben. Alle Teilnehmer starteten im 7. Schuljahr mit Spanisch als dritter Fremdsprache. Inzwischen gibt es DELE-Angebote in mehreren Jahrgängen.

Letzte Aktualisierung: 23.01.2018