aktuelleskooperation

mit dem phaeno

mit Universitäten

Kooperationen mit der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg und der Volksbank BraWo

Die Zusammenarbeit des Ratsgymnasiums mit der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg geht bis in die 1990er Jahre zurück, denn seitdem ist die Sparkasse unser kompetenter Partner bei der Berufs- und Studienorientierung. Mitarbeiter der Sparkasse schulen unsere Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrganges in unserer Winterwoche und führen sie ein in das Schreiben eines Bewerbungsbriefes, Auftritt beim Bewerbungsgespräch usw.

Auch die Volksbank BraWo unterstützt das Ratsgymnasium im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung - so zum Beispiel bei der ersten Zukunftsbörse im Frühjahr 2019 in unserer neuen Sphäre S.

Am „MoneyCoaster“-Pilotprojekt der Volksbank BraWo nahmen im Dezember 2021 die vier Klassen des achten Jahrgangs teil – ein Angebot zur finanziellen Bildung an Schulen in Kooperation mit Union Investment.

In jeweils einer Doppelstunde wurde den Schülerinnen und Schülern von Mitarbeitern der Volksbank mithilfe einer Präsentation sowie Arbeitsblättern eindrucksvoll Wissen zu den Themen „Verschuldung“ und „Sparen“ vermittelt. Mit einer eigens dafür konzipierten App konnten die Schülerinnen und Schüler abschließend ihr Wissen zum Umgang mit Finanzen überprüfen und den sogenannten „MoneyCoaster-Führerschein“ erwerben.

Als Dank für die tolle Mitarbeit bekamen alle achten Klassen einen Zuschuss von je 200€ zum Auffüllen der eigenen Klassenkasse, worüber sich die Schülerinnen und Schüler sichtlich freuten. Das Ratsgymnasium Wolfsburg bedankt sich für die tolle Zusammenarbeit mit der Volksbank Wolfsburg!

Oberes Foto: Herr Neubauer mit Schülern im simulierten Bewerbungsgespräch

Unteres Foto: Die Klassensprecher:innen der 8. Klassen mit dem Money-Coaster-Gewinn

Text, Foto: Fr/ Bb/ Ya, letzte Aktualisierung 03.02.2022 (Ya)