Zusammenarbeit mit dem phӕno

Mit dem phaeno arbeiten wir seit 2009 in unserem Projekt pepperMINT zusammen, das wir am Ratsgymnasium für unsere jüngeren Schüler, die ein besonders großes, naturwissenschaftliches Interesse besitzen, aufgelegt haben. Näheres hier...

Ratsgymnasiasten auf den Mini Maker Faires 2016, 2017 und 2019

Im November 2016 und 2017 sowie im März 2019 wurden Schüler*innen der DynaMINT-AG von Frau Leischke, der AG Jugend forscht von Frau Yavuz sowie der 3D-Druck-AG von Frau Delion ins Phaeno eingeladen, um an der Mini Maker Faire teilzunehmen. Zwei Tage präsentierten Schlülerinnen und Schüler sowie Auszubildende aus der Region spannende MINT-Projekte.

Einen ausführlichen Bericht sowie die Presseberichte finden Sie jeweils unter "Aktuell".

Ya, 03/2019

Ratsgymnasium als Ausstellungspartner im phӕno

Roboter-Festival am 17./18.3.12

Das Ratsgymnasium unterstützte mit der DynaMINT-Gruppe unter Leitung von Herrn Gärtner die Sonderausstellung des phaeno zum Thema Robotik am Wochenende.

Unsere Computerexperten präsentierten dem interessierten Publikum sehr souverän ihre neuesten Ideen. Witzig war die Idee des Hundebadens. Der Roboter testete zunächst die Temperatur des Badewassers. War die Temperatur richtig, wurde "Waldi" vom Roboter ins Badewasser abgesenkt. Für Autofahrer von Interesse war der Roboter, der die Größe einer Parklücke ausmaß und dann das Auto elegant einparkte. Und für Aufräum-Muffel gab es einen Aufräum-Roboter, der am Ende des Tages echte Ermüdungserscheinungen zeigte.. Ganz schön menschlich? Vielleicht auch nur ein leerer Akku!

Nicht müde waren allerdings unsere Schlerinnen und Schüler, die das ganze Wochenende Dienst taten. Eine großartige Leistung!
Text und Fotos: Fr

phaeno