aktuellesbildungsangebote

I nformatik
N aturwissenschaften
T echnik

Das Angebot pepperMINT richtet sich an Kinder der 5. und 6. Klassen, die besonders an Natur und Technik interessiert sind. pepperMINT basiert auf der Kooperation mit dem phaeno seit 2009. Viermal im Jahr wird Schülerinnen und Schülern ein 90minütiger Workshop angeboten. Themen sind beispielsweise Schall in Verbindung mit dem Bau eines Musikinstrumentes, technische Aufgabenstellungen oder auch Themen in Anbindung an aktuelle Sonderveranstaltungen im phaeno. Die Themen werden jährlich neu vereinbart.

Das Angebot findet freitags, in der Zeit von 14.00 bis 16.30 h im phaeno statt. Die Termine werden gesondert angegeben. Die teilnehmenden Kinder gehen eigenständig zum phaeno, sind dort lehrerbetreut durch eine Lehrkraft des Ratsgymnasiums. Nach der pepperMINT-Veranstaltung besteht freier Zugang im phaeno.

Die Kosten von ca. 20 € schließen eine persönliche Jahreskarte und 4 Workshop-Besuche ein. Die Eltern zahlen 10 €, die Schule den Rest. Die Jahreskarte gilt auch unabhängig von der Schulveranstaltung, kann also auch privat genutzt werden.

2. AG-Angebote

Mit den MINT-AG-Angeboten 3D-Druck, AkkuRacer, DynaMINT, Astronomie, Digitale Helden und Jugend forscht - Schüler experimentieren bietet das Ratsgymnasium naturwissenschaftlich und technisch interessierten und begabten Schülerinnen und Schülern vielfältige Möglichkeiten, ihre Talente zum Ausdruck zu bringen und ihre Kenntnisse zu vertiefen.

Alle drei AG-Angebote schließen bei Interesse Wettbewerbsteilnahmen ein und sind für das MINT-Zertifikat anrechenbar.

letzte Aktualisierung: Ya/ 02.02.20

MINT EC