|
Sek I
Sek II
Wettbewerbe
Europaschule
MINT EC-Schule
Ganztagsschule
Schulkultur
Inklusive Schule |
|
Inklusive Schule
Wir sind eine inklusive Schule und haben in fast jedem Jahrgang je eine Inklusionsklasse. Unsere Schule besuchen u. a. Kinder mit den Förderbedarfen Sehen, Hören, Körperlich-motorische Einschränkungen oder auch Geistige Entwicklung. Die Kinder mit Förderschwerpunkt GE werden themengleich, aber zieldifferent gemeinsam mit den Regelschülern unterrichtet. Als zusätzliche personelle Ressourcen steht uns zurzeit eine Förderschullehrerin und individuelle Eingliederungshilfen zur Verfügung. Sie werden von der Stadt Wolfsburg finanziert. Wir haben zudem mit Herrn Karras einen Inklusionsbeauftragten, der mit der Förderschullehrerin, den Eingliederungshilfen, Klassenleitungen und auch der Schulsozialpädagogin zusammenwirkt.
Inklusion am Ratsgymnasium gelingt. Das soziale Miteinander von Regelschülern und Schülern mit Förderbedarf ist von Respekt geprägt. Die Förderschullehrerin arbeitet intensiv mit den Fachlehrern zusammen. So hat sich der Blick auf das Lernen bei den Lehrkräften in den Inklusionsklassen wahrnehmbar verändert und wurde zunehmend differenzierter. Davon profitieren auch die Regelschüler. Zugleich bleibt das Niveau in den Klassen hoch.
Am Ratsgymnasium Wolfsburg stehen wir zur Inklusion, denn ...
- Menschen sind individuell verschieden.
- Hieraus ergibt sich für das schulische Lernen die Verpflichtung, Bildung innerhalb gesetzter Normen lerntypen- und leistungsbezogen zu gestalten bei gleichzeitiger Berücksichtigung der individuellen Möglichkeiten der Kinder und Jugendlichen.
- Bei Kindern mit Förderbedarf im Bereich geistige Entwicklung liegen die individuellen Möglichkeiten außerhalb des altersbezogenen Normbereichs, sodass Bildungsziele für die Lernenden individuell aufgestellt werden.
- Individuelle Förderung verlangt in jedem Fall mehr personelle Ressourcen, zusätzliche Raumbedarfe und innerschulischen Handlungsraum.
- Verschiedenheit sollte von allen Beteiligten als selbstverständlich erfahren werden. Dies verlangt ein Umdenken und wird schulische Lernräume langfristig gewinnbringend für alle verändern.
Letzte Aktualisierung: Ya/ 16.02.23
|
|
|