index

für Olympia

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Deutscher Arbeitgeberpreis für Bildung

Einen Mini-Film, der im Ratsgymnasium Wolfsburg gedreht wurde, findern Sie hier.

Berlin, 4.11.2008

Für das kontinuierlich und nachhaltig entwickelte Konzept zum individuellen Lernen im MINT-Bereich erhielt das Ratsgymnasium von der Deutschen Bahn AG den mit 10.000 € dotierten Preis in der Kategorie Schule. Frau Frank nahm den Preis aus den Händen von Frau Margret Suckale, Deutsche Bahn AG, und Herrn Dr. Gerhard F. Braun, Vizepräsidenten der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), im Rahmen des Deutschen Arbeitgebertages entgegen. Frau Suckale bezeichnete das Ratsgymnasium und die anderen vier Preisträger als "Leuchttürme in der deutschen Bildungslandschaft". In dem ausgezeichneten Konzept wird gewürdigt, dass es am Ratsgymnasium Wolfsburg gelingt, von den Klassen 5 bis 13 individuelle Begabungen im MINT-Bereich zu fördern und auftretenden Schwächen entgegenzuwirken. Als besondere Projekte wurden die schuleigene Mathe-CD und das dreijährige Projekt Physik im Kindergarten hervorgehoben.

Mit dem Deutschen Arbeitgeberpreis für Bildung werden jedes Jahr in den vier Kategorien Vorschulische Einrichtung, Schule, Hochschule sowie der übergreifenden Kategorie Betrieb/Berufsschule herausragende Konzepte prämiert. Darüber hinaus gibt es einen Sonderpreis Diversity. In 2008, dem Jahr der Mathematik, lautete in Anlehnung an die Einsteinsche Formel e = m * c2 das Motto der Ausschreibung Zukunft = Bildung * MINT2. Im Blickpunkt des Interesses standen Konzepte, die eine nachhaltige Herausbildung von MINT-Kompetenzen zum Ziel haben sowie das Interesse an MINT-Fragestellungen bei Kindern, Schülern, Auszubildenden und Studierenden fördern.

Die Bewerbung unserer Schule stellte verschiedene Aspekte von individuellem Lernen in drei Altersgruppen heraus: 5./6. Klasse, 7. bis 10. Klasse und die gymnasiale Oberstufe. Dabei ging es um das Förder- und Forderkonzept DynamiCo für die jüngsten Schüler im Fach Mathematik, um eine Interessen- und Begabungsförderung fachübergreifend im MINT-Bereich, genannt DynaMINT. Ferner wurden individuelle Lernmöglichkeiten über das Seminarfach ebenso beschrieben wie gezielte Einzelförderung von Jugendlichen über den Verein MINT-EC. Effizienzsteigerung erfuhr das Gesamtkonzept des individuellen Lernens durch den Kauf hochwertiger Lernsoftware, so dass Schüler in Tempo und Thematik individuell arbeiten können. Herr Gärtner als Aufgabenbereichsleiter hat dem MINT-Konzept neue Schubkraft verliehen.
Die anderen Preisträger kamen aus Baden-Württemberg, Bremen und Brandenburg.

preisträger

Kontakt impressum Europaschule Home