unsere_schule

für Olympia

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Schule ohne Rassismus

Das Ratsgymnasium Wolfsburg ist seit dem 15.04.2011 auch "offiziell" eine Schule ohne Rassismus.

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

ist ein bundesweites Netzwerk (www.schule-ohne-rassismus.org), dem sich in Deutschland mittlerweile 1000 Schulen angeschlossen haben. Auch das Land Niedersachsen unterstützt diese europäische Bewegung, die 1988 in Belgien begann und über die Niederlande nach Deutschland kam. Die Bewegung will ein Zeichen setzen gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit und sich aktiv für ein friedliches und respektvolles Miteinander von Menschen unterschiedlicher Herkunft und Nationalität einsetzen.

Die Schülervertreter begannen im Schuljahr 2008/09 mit der Unterschriftensammlung im Ratsgymnasium. Das war kein einfaches Unterfangen und zog sich bis 2010 hin, bis über 80% der Schüler- und Lehrerschaft zugestimmt hatten. Als Paten gewannen die Schülervertreter den Imam vom Islamischen Zentrum, Herrn Mohamed Ibrahim. Am 11.4.2011 erfolgte die feierliche Auszeichnung des Ratsgymnasiums zur Schule ohne Rassismus -Schule mit Courage durch einen Vertreter der Niedersächsischen Landesregierung in der Aula.

Um die Auszeichnung aktiv zu vermitteln, verpflichtet sich die Schule zu jährlichen Aktionen. In diesem Schuljahr 2012/13 hat dieSchülervertretung eine Vielfalt an Veranstaltungen organisiert.

Text: Fr

Weitere Informationen und Fotos folgen.

2009-2010 Sammeln von Unterschriften
11.4.2011 Auszeichnung zur Schule ohne Rassismus -Schule mit Courage
Herbst 2011 Schweigeminute gegen Rechts auf der Rasenfläche vor der Schule (Foto, rechts: Heß)
Frühjahr 2013 vielfältige Aktionen in fast allen Jahrgängen