aktuellesbildungsangebote

Schulkultur

Inklusive Schule

MINT-EC-Schule - ein besonderes Zertifikat für Schulen

Seit 2001 ist das Ratsgymnasium Wolfsburg ununterbrochen als MINT-EC-Schule zertifiziert.
Die letzte Wiederzertifizierung erfolgte in 2013 und gilt bis 2017. Die Unterlagen für die Rezertifizierung 2017 wurden am 22.09.17 an den Verein MINT-EC geschickt.

Bundesweit gibt es aktuell 241 MINT-EC-Schulen, davon 27 in Niedersachsen.

MINT-EC – Was heißt das eigentlich?
MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.
EC steht für Exzellenz Center. Der Name MINT-EC ist geschützt.

Zu den jüngsten Aktivitäten als MINT-EC-Schule zählen:

- 3-D-Drucker-Projekt (Beginn 2012)

- AG AkkuRacer (seit 2014)

- AG Jugend forscht - Schüler experimentieren (2015)

- AG Astronomie (seit 2016)

- Kooperationsvereinbarungen mit dem Verein Deutscher Ingenieure Braunschweig e.V. (2016) und dem Planetarium Wolfsburg (2016)

- Unterstützung der jährlichen Mini Maker Faire im phaeno Wolfsburg (seit 2016)

- Teilnahme am WLAN-Pilotprojekt der Stadt Wolfsburg (seit 2016)

- Teilnahme am Pilotprojekt Schulcloud des Vereins MINT-EC (seit 2017)

Letzte Aktualisierung: Vo/17.08.17

MINT-EC-Zertifikat für Schülerinnen und Schüler

MINT-EC-Schule zu sein ist eine herausragende Auszeichnung für Schulen. Als MINT-EC-Schule ist das Ratsgymnasium als Vergabestelle für das MINT-EC-Zertifikat registriert. Seit dem Schuljahr 2015/2016 vergeben wir das offizielle MINT-EC-Zertifikat, vorher gab es ein schuleigenes MINT-Zertifikat.

Das MINT-EC-Zertifikat wird als Auszeichnung an Abiturientinnen und Abiturienten verliehen, die sich über ihre gesamte Schullaufbahn hinweg über den Unterricht hinaus im MINT-Bereich engagiert haben.

Schülerinnen und Schüler, die das MINT-EC-Zertifikat beantragen, müssen Mindestanforderungen in den drei Anforderungsfeldern erfüllen.:
I Fachliche Kompetenz
II Fachwissenschaftliches Arbeiten
III Zusätzliche MINT-Aktivitäten

Das MINT-EC-Zertifikat kann, je nach individuell erreichter Gesamtpunktzahl, mit folgenden Prädikaten vergeben werden.:
"Mit Erfolg"
"Mit besonderem Erfolg"
"Mit Auszeichnung"

Hochschulen und Unternehmen bietet das MINT-EC-Zertifikat eine verlässliche, von den Schulsystemen der Bundesländer unabhängige Einordnung der Schülerleistungen sowie der Anforderungsniveaus der zahlreichen MINT-Wettbewerbe, MINT-Camps und anderen MINT-Angeboten.

Das MINT-EC-Zertifikat wurde mit Unterstützung der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Schuljahr 2014/15 eingeführt. Die Hochschulrektorenkonferenz (HRK), 4ING - die Fakultätentage der Ingenieurwissenschaften und der Informatik an Universitäten e. V. sowie die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und der Arbeitgeberverband Gesamtmetall erkennen das MINT-EC-Zertifikat an. Sie fördern damit die Akzeptanz und den Bekanntheitsgrad des MINT-EC-Zertifikats im Bildungsbereich, in der Wirtschaft sowie in Wissenschaft und Forschung.

Quelle und weitere Informationen: MINT-EC

(https://www.mint-ec.de/angebote/mint-ec-zertifikat/)