und Koordinatoren

Ehemalige

Neubau Sphäre 5/6

Unsere Schule

Das Ratsgymnasium Wolfsburg ist 1942 als Barackenkomplex unter dem Namen „Städtische Oberschule für Jungen“ in Heßlingen gegründet worden. Zum Gründungszeitpunkt gab es fünf Lehrkräfte mit 35 Kindern in Klasse 5 und 27 Kindern in Klasse 6 (siehe Schulgeschichte).

Heute blicken wir auf eine über 75-jährige Schultradition zurück, in der Tausende von Schülerinnen und Schülern das Abitur abgelegt haben als Sockel für einen ganz eigenen beruflichen Werdegang und das mit ihm verbundene persönliche Wohl.

Zahlreiche Schulreformen und gesellschaftlicher Wandel haben die Schule in ihrem Schulleben stark verändert. Nach wie vor jedoch ist das Ratsgymnasium eine Schule hoher Akzeptanz in Wolfsburg, in der leistungsgerecht und zukunftsorientiert unterrichtet wird.

Gegenwärtig besuchen ca. 850 Schülerinnen und Schüler die Schule. Sie werden von ca. 75 Lehrkräften unterrichtet.

Längst ist der Barackenbau einem soliden Schulgebäude mitten im Stadtkern gewichen, siehe oberes Foto.

Der Gebäudekomplex des Ratsgymnasiums aus den 1950-er Jahren mit Erweiterungen in den 1970-er Jahren erfährt zurzeit eine umgreifende bauliche Erneuerung und Umgestaltung.

Das erste Bauvorhaben wurde 2012 abgeschlossen. Für die 5. und 6. Klassen wurde ein eigenes Gebäude, Trakt A (Sphäre 5/6), nach neuen pädagogischen Vorstellungen und modernen baulichen Vorgaben fertig gestellt und pünktlich zum Schuljahr 2012/13 bezogen. Optische Einblicke vermittelt das mittlere Foto. Klicken Sie dazu auf die interaktiven Flächen. Die insgesamt vier Fotos sind vom Architekturfotografen Steffen Spitzner aus Gera (www.steffenspitzner.de) aufgenommen worden.

Der zweite Bauabschnitt ist mittlerweile ebenfalls abgeschlossen. Die ehemaligen Turnhallen sind bereits im Sommer 2012 abgerissen worden. Im neuen Gebäude Trakt S (Sphäre MINT und Sport) (Baubeginn Mai 2015) parallel zum Rathaus A sind zwei Sporthallen, zehn naturwissenschaftliche Räume bzw. Schülerlabore, acht allgemeine Unterrichtsräume, ein Selbstlernzentrum und ein Fachraum für Darstellendes Spiel mit direktem Anschluss an die Aula untergebracht. Der Trakt ist seit Oktober 2017 in Nutzung.

Für den Neubau des Hauptgebäudes hat der Rat der Stadt Wolfburg am 23.07.2015 einen Planungswettbewerb beschlossen, der vom 15.-17.03.2017 durchgeführt wurde. Zur Zeit befindet sich der Siegerentwurf in der Detailüberarbeitung. Da das Hauptgebäude zur Zeit nicht genutzt wird, werden die Bauarbeiten unseren regulären Betrieb nicht beeinträchtigen.

Informieren Sie sich über die Homepage über das vielfältige Angebot des Ratsgymnasiums!

letzte Aktualisierung 04.03.2021 (Ya)

Fotos: Stadt Wolfsburg/ A. Wilkensdorf

Forum der Sphäre 5/6 hintere Ansicht des Gebäudes der Sphäre 5/6 Ausstattung Klassenraum