aktuelles

Schulgeschichte

Neubau Sphäre 5/6

Unser Leitbild

Im März 2008 wurde das Leitbild des Ratsgymnasiums vom Schulvorstand und der Gesamtkonferenz beschlossen. Es bildet den Bezugspunkt aller in unserem Schulprogramm angesprochenen Themen, das nun seit Januar 2010 in gedruckter Form vorliegt.
Unser Schulprogramm umfasst die drei Kapitel Unterricht, Schulkultur und Schulmanagement. Jedem Thema ist eine Seite gewidmet. In einer Art Abstract wird ein erster Einblick in das Thema gegeben und der Bezug zum Leitbild genannt. Dann folgt die thematische Darstellung im Ist-Stand der Schulqualitätsentwicklung. Jede Textseite verfügt über einen Kasten zu den nächsten Arbeitsvorhaben. Die Schlusszeile nennt Autor(en) und die Daten der Beschlussfassung. Als Beispiel das Thema Seminarfach.

Dynamik als Programmidee wird durch die folgende Konzeption erreicht: Die Gliederung wächst und ist veränderbar. Unser Konzept bewahrt und entwickelt zugleich: Erreichtes wird evaluiert und bei Bedarf verändert. Neues kann zu jeder Zeit hinzukommen. Gewollte Dynamik in der Konzeption benötigt eine adäquate Publikationsform. Daher ist unser Schulprogramm nicht als Broschüre, sondern als Ordner angelegt.

Durch Übergabe des inzwischen umfangreichen Schulprogramms an jede einzelne Lehrkraft, an Eltern- und Schülervertreter während ihrer Amtsperiode sowie durch die unterrichtliche Arbeit in Lerngruppen werden neue Ideen keimen und in neue Konzepte von Schulqualität münden.
  schulprogramm